— Prinzip 2: Sammle und speichere Energie —

Unsere kapitalistisch geprägte Welt zielt vor allem auf kurzfristige Gewinnmaximierung ab. Langfristig gesehen erreichen wir durch diese Denkweise aber den Entzug von unserer eigenen Lebensgrundlage. Im Gegensatz dazu versucht das permakulturelle Denken die verschiedenen Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen und langfristig zu erhalten.

Spare und investiere langfristig: In den fossilen Brennstoffen ist Energie gespeichert, die über Tausende Jahre gesammelt wurde. Wir verbrauchen diese Energie in einer vergleichsweise extrem kurzen Zeitspanne, um die Ernte der erneuerbaren Ressourcen auf der Erde auf ein nicht nachhaltiges Level zu erhöhen. Die negativen Auswirkungen dieser Vorgehensweise sind heute bereits deutlich sichtbar.

Permakultur-Design versucht die zur Verfügung stehenden Energiequellen zu sparen und zu investieren, damit auch unsere Kinder diese Ressourcen zur Verfügung haben werden.

Beispiele für erneuerbare Energiequellen

  • Sonnenenergie, Wind und Wasserkraft (derzeitiger Stand)
  • fruchtbare Böden
  • mehrjährige Pflanzen, die Lebensmittel und andere Ressourcen erzeugen
  • Gewässer und Speichertanks
  • Passivhäuser

Dieses Prinzip leitet uns also zu einer langfristigen Investition von unserem vorhandenen Reichtum in Naturkapital an. Anstatt unser Geld auf dem Bankkonto zu lassen, investieren wir es in Systeme, die uns langfristig mit den Dingen versorgen, die wir für ein gutes Leben brauchen.

Nächstes Prinzip...