— Prinzip 3: Erwirtschafte einen Ertrag —

Wenn wir unser gesamtes Kapital in einen Wald investieren, der erst für unsere Enkel einen Ertrag erwirtschaften wird und deswegen jetzt nicht genug zu essen haben, dann macht das wenig Sinn. Wir müssen auch eine Basis schaffen, die uns möglichst schon zu Beginn des Projektes mit den nötigen Ressourcen versorgt.

Das Nützlichere setzt sich durch: Wenn ein System keinen sofortigen brauchbaren Ertrag erwirtschaftet, wird es eher dazu neigen zu verkümmern, als wenn es eine sofortige Rendite generiert. Elemente, die schon zu Beginn wirklich brauchbare Ressourcen liefern, werden sich eher gegenüber Alternativen durchsetzen und gesünder wachsen. Diese Annahme basiert auf dem Prinzip der maximalen Kraft von Alfred Lotka.

Rendite fördert die Entwicklung: Außerdem fördert ein Ertrag, Gewinn oder ein Einkommen die Motivation aller Beteiligten und fördert damit die Wiederholung des Systems, das den Ertrag erwirtschaftet hat. In der Systemtheorie wird in diesem Zusammenhang von Belohnungen oder von positiven Feedback-Schleifen gesprochen. Diese verstärken den ursprünglichen Prozess und fördern sein Wachstum.

Von Anfang an Belohnungen anzuvisieren, bedeutet also einen Fokus auf die Katalysatoren, die Erfolg, Wachstum und Nachahmung von bewährten Lösungen fördern.

Nächstes Prinzip...