— Permakultur —

Permakultur - was ist das?

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch auf mögliche, alternative Lebensweisen und Lebenseinstellungen aufmerksam machen. Vielleicht inspirieren sie Euch - und Dich.

Die Permakultur wurde in den 70er Jahren von Bill Mollison und David Holmgreen begründet. Sie berücksichtigt Inhalte aus Wissenschaft, Umweltschutz, altem indigenem Wissen und unterschiedlichen kulturellen Landwirtschaftspraktiken.

Das Wort "Permakultur" setzt sich ursprünglich aus den englischen Wörtern "permanent" und "agriculture" zusammen - zu deutsch: "dauerhafte Landwirtschaft". Anfänglich aus der Landwirtschaft entstanden, ist die Permakultur heute mittlerweile als eine ökologische Lebensraumgestaltung im weitesten Sinne zu verstehen und nicht nur auf die Ebene der Landwirtschaft zu reduzieren. Durch die Permakultur lassen sich z.B. auch nachhaltige soziale Systeme, architektonische Strukturen und ökonomische Rahmenbedingungen gestalten.

Derzeit befinden wir uns im Zeitalter des "Anthropozän", einem Zeitalter, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf der Erde geworden ist. Bislang waren die Zeitalter nach geologischen Phänomenen bezeichnet.

Wir lassen den Fortschritt laufen, immer weiter, immer schneller... und immer schlechter???

Die Permakultur will etwas ändern, wobei es kein "roll-back" zur Steinzeit geben soll.

Wir stehen zurzeit am Rande einer Revolution - oder vielleicht schon mittendrin? Wenn es eine blutige wird, so ist es bald mit der Menschheit vorbei. Wir können aber Systeme gestalten, die sich (endlich) an der Natur orientieren und für uns Menschen verträglicher sind als die derzeitige Entwicklung.

"Wie geht es weiter in der Welt?"

Aus diesen sorgenvollen Gedanken heraus ist die Permakultur entstanden - und weiterentwickelt worden. Es geht um Fürsorge - und um ein ethisches Fundament.

Mehr Infos...