— Über mich —


Ina Schmitt
Ina Schmitt

Seit über 15 Jahren vermittle ich auf unterschiedliche Art und Weise den Menschen die Natur, speziell den Pfälzerwald:

  • Geführte Tages-Wandertouren im Pfälzerwald
  • Themenwanderungen wie Genuss-Wandern und Keschdewanderung
  • Waldbaden-Seminare
  • Firmen-Events
  • als Autorin des Buches
    "Die heilsame Kraft des Waldes"
  • als Initiatorin und Organisatorin der "Wander-Challenge im Pfälzerwald und im Donnersberg"

Vielleicht kennt bzw. kanntet Ihr meine Internetseiten www.mitInaunterwegs.de und waldbaden.org.  
Mit der Seite www.perma-guide.de führe ich alles zusammen. 

Seit Mai 2022 habe ich - als Ergänzung zu meiner Fasten-Wander-Leiter-Ausbildung den Abschluss "Ernährungsberatung" erworben. 

Was mich bewegt:
Ich bin immer wieder dankbar dafür, was uns Mutter Erde alles bietet. Wir sollten sie vielmehr schätzen und dankbar sein, dass wir hier leben dürfen. Es gibt so viele wundervolle Orte auf dieser Welt. Sehr gern nehme ich Euch mit und zeige Euch das, was ich schon erkundet habe. 

Auf geht`s!
Auf geht`s!

Grüß Dich!

Mein Name ist Ina. Ich bin mittlerweile seit über 15 Jahren Wanderführerin im Pfälzerwald sowie zertifizierte Natur- und Wildnispädagogin und Gästeführerin .  

Mit Bewusstheit habe ich mich der Natur zugewandt und bin auch heute noch sehr froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Er ist für mich stimmig.

Viele, viele Menschen durfte ich bereits in die Natur, speziell in den Pfälzerwald führen. Immer hatten sie am Ende der Tour ein Lächeln im Gesicht, waren entspannt und "gut drauf".

Meine gute Verbindung zur Natur rührt wohl aus der Kindheit. Ganz wesentlich hat mir meine Großmutter den Wald nahegebracht, in den man direkt hinter ihrem Haus eintauchen konnte. Wir gingen zum Pilze Sammeln, zum Heidelbeeren Pflücken und zum Bucheckern Suchen. Wir haben uns ein leckeres Pilzgericht zubereitet, und die Heidelbeeren und Hagebutten zu Marmelade verarbeitet.

Neben den kleinen und großen "Abenteuern", die man im Pfälzerwald erleben kann, wenn man nur seine Sinne geöffnet hat, trägt der Wald auch zur Entspannung und Entschleunigung bei. Seit 2015 beschäftige ich mich bereits mit dem Begriff "Waldbaden" und durfte bereits so einigen Gruppen das Waldbaden nahebringen.

Die Natur ist unsere Lebensgrundlage.
Keine Quantencomputer werden die Bäume gedeihen lassen und/oder die Bienen zum Summen bringen, kein 3D-Drucker ist in der Lage, die Welt "neu" zu drucken. Keine "KI" wird so wundervolle Geschöpfe zustandebringen, die einem in der Natur begegnen... Bewahren wir also diesen wundervollen Lebensraum Erde, sind wir dankbar dafür, dass wir hier leben dürfen.

Bewahren wir auch unser Mensch-Sein! Was macht uns Menschen wirklich aus - wenn z.B. Computer unsere "Arbeit" übernehmen? Was bleibt dann noch übrig von uns - als Mensch?

Schlussendlich brauchen wir zu einem erfüllten, glücklichen Leben ziemlich wenig. Beginnen wir damit, unser Bewusst-SEIN zu schärfen und achtsam zu sein - achtsam gegenüber uns selbst und achtsam gegenüber den Geschöpfen, die uns umgeben, sei es Mensch, sei es Tier, sei es das Pflanzen- und/oder Pilzreich. Krieg ist keine Option!

***

Meine Abschlüsse - in Bezug auf Natur, Tourismus und Nachhaltigkeit:

  • Natur- und Wildnispädagogin (Wildnisschule Teutoburger Wald)
  • Fasten-Wander-Leiterin (Fasten-Wander-Verein e.V.)
  • Gästeführerin (über Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn)
  • Permakulturistin (Permakultur-Akademie Hoffnungsthal)
  • Weiterbildung "Ernährungsberatung" (ILS Hamburg)

Ich freue mich, wenn Du meine derzeitigen Angebote wahrnimmst.

INA

Schau gern nach den Terminen... 

Und schau auch mal nach den Teilnehmerstimmen...