Aktuelles


01.12.2022:

Die Wander-Challenge 2022 ist beendet. Die Gewinner sind gezogen und erhalten in den nächsten Tagen schriftlich über ihren Gewinn Bescheid. Herzlichen Dank nochmals an ALLE für die Teilnahme. Auch ohne "Gewinn" hoffe ich, dass Ihr viel Spaß hattet beim Wandern und dem Erkunden von Wegen und "Rittersteinen". Und ganz herzlichen Dank für die Preisstifter:

- Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
- Kronenbuchhütte im Donnersberg
- Touristinfo Neustadt
- Pfälzerwaldverein Neustadt
- Bio-Weingut Stefan Kuntz Mörzheim bei Landau
- trekking-pfalz.de 
- und auch von mir persönlich etwas.

01.12.2022:

Wer gern einmal eine geführte Wandertour im Pfälzerwald bei mir buchen möchte, kann sich gern bei mir melden. 

22.10.2022:

Im März 2023 gibt es auch wieder "online-Fasten"! Wir treffen uns also regelmäßig per Zoom-meeting. Gern begleite ich Euch online bei Eurem Fastenprozess. Auch für Berufstätige geeignet! Motivation, Anleitung, Einkaufsliste, Besinnliches, Gymnastikanleitung, Vorträge über gesunde Ernährung etc. und wie man dem Jo-Jo-Effekt entgegenwirken kann...

09.10.2022:

Nun steht die Planung 2023 für die Provence (Region Les Alpilles). Eine tolle Unterkunft habe ich gefunden. Es wird Euch gefallen! Schaut gern unter "Termine" nach.

25.09.2022:

Heute, 25.09.22, fand die vorerst letzte Singles-Wanderung ü39 statt. Mehr Infos...

Das Fasten-Wandern gehört nach wie vor zu meinem Programm. Ich bin davon überzeugt, dass wir über die "Askese" nicht nur unseren Körper einfach mal wieder "entschlacken", sondern auch wieder zu unseren wirklichen WERTEN finden können. Mal abschalten vom Alltag - und den Medien. Wieder zu sich selbst kommen, zu der eigenen Familie, zu den Beziehungen mit Freunden... Die eigenen Sinne öffnen... Was ist wirklich WESENTLICH?

24.09.2022:

Wer dieser Tage im Pfälzerwald unterwegs ist und seine Augen offenhält, wird sie entdecken: Die Pilze sprießen! Manche davon sind auch essbar - und übrigens sehr lecker!
Wir haben schon gefunden: Steinpilze, Krause Glucke, Rotkappen, Birkenpilze, Samtkappen... Manche Pilze kann man nur einmal essen. ;-) (bisschen Humor).

04.09.2022:

Es geht in den Herbst hinein! Nach dem (lang ersehnten) Regen lag am Morgen schon der Nebel über den Wäldern. Er lichtete sich sehr bald, und die Luft im Wald war einfach - wunderbar! Wir hatten eine sehr schöne Wandertour, diesmal (und immer gern wieder) über den bekannten Drachenfels bei Bad Dürkheim. Wie schön ist doch unser Pfälzerwald! Die nächste Tour findet am kommenden Sonntag statt. Schau mal unter "Termine" nach.

12.08.2022:

Der heutige Abend in Gemeinschaft mit einigen anderen aufgeschlossenen Menschen hat mich wieder darin bestärkt: wir müssen unsere heimische Landwirtschaft wieder aufleben lassen. Wir müssen auch wieder selbst lernen, wie man sein eigenes Essen anbauen kann... Schau mal unter dem Button "Ernährung".

04.08.2022:

Diese Temperaturen sind zugegebenermaßen nicht meins! Über 38 Grad im Schatten...

Wie wichtig ist doch der Wald! Die Politiker haben es wohl immer noch nicht verstanden: Der Wald fungiert als unsere natürliche Klima-Anlage. WIR BRAUCHEN MEHR WALD!!!

01.06.2022:

Im Mai konnte ich meine Fortbildung "Ernährungsberatung" mit Note 1,2 erfolgreich abschließen! Nun geht es an die Ausarbeitung von Seminaren und Vorträgen.

15.05.2022:

Wir hatten ein tolles Lagerfeuer am Samstag, 14.05.2022! Wenn der Waldkauz ruft, der Mond aufzieht, wenn es still ist... und wenn sich am Feuer gute Gespräche ergeben... Schade, wenn Du nicht mit dabei warst! Es wird eine neue Gelegenheit geben... Schau öfter mal hier vorbei!

19.02.2022:

Wir werden ab 20.03. wieder gemeinsam wandern! Ein bisschen "Einstimmung" (Palzlied der Anonyme Gidarrischde): https://youtu.be/ILkKLzZndqk

08.02.2022:

Die Wander-Challenge 2022 ist eröffnet! Ab sofort könnt Ihr Euch dazu anmelden! Ich freue mich, Euch wieder tolle, abwechslungsreiche Wanderwege nahezubringen!

14.04.2021: Nun habe ich auch den button "Permakultur" hinzugefügt. Zu diesem Thema hatte ich im vorletzten Jahr ein Fortbildungsseminar belegt. Hier erste Infos für Euch.

Für mich stellt sich die große Frage: WIE WOLLEN WIR IN ZUKUNFT LEBEN?

Die Permakultur bietet mögliche Ansätze...



Im Felsenmeer
Im Felsenmeer


05.02.2021:

Mit-Ina-unterwegs heißt jetzt Perma-Guide! Die website wird weiter ausgebaut.