Aktuelles
29.11.24:
Bitte um Beachtung: Die Inspirationswanderung am Sonntag, 15.12.24 ab Johanniskreuz findet erst ab 12 Uhr statt! Wir sind ca. 2,5 - 3 Std. unterwegs, so dass man anschließend wunderbar in die "Romantische Waldweihnacht" auf Johanniskreuz eintauchen kann.
Freue mich auf Euch!
08.11.24:
Wer in Zukunft "mit-Ina-unterwegs" ist, wird vieles über den Wald und auch das (eigene) Leben erfahren. Es geht nicht mehr um reine Wanderführungen, bei denen sich über Gott-und-die-Welt unterhalten wird, sondern vielmehr darum, den Wald bewusst wahrzunehmen - als Inspirationsquelle, als Ort der Freude, als Ort, in dem wir wieder Kraft schöpfen können. Es kommt ein neues Bewusstsein in die Welt. Dazu ist es notwendig, die Sinne zu öffnen, sich "wie die Kinder" mit Neugierde durch den Wald zu bewegen, sich begeistern zu lassen. Die "KI" (künstliche Intelligenz) kann sehr viel. Aber was macht uns Menschen noch aus? Lasst es uns erkunden.
26.10.24:
"Wandern kann jede/r, dazu braucht es keine/n Wanderführer/in…"
Aufgrund weiterentwickelter "Navi-Apps" fürs Wandern und auch den "Treff-Apps", die neuerdings und vor allem während der Corona-Zeit entstanden sind, strömen viele Menschen in den Wald. Man sucht Freizeitspaß, Gemeinschaft unter Gleichgesinnten - und Erholung. Grundsätzlich freue ich mich darüber. Es ist zumindest schon ein guter Weg!
Da ich schon seit etlichen Jahren in den Wald gehe, habe ich vielfältige Kenntnisse erworben, sei es über besonders interessante, spannende Wanderwege und -pfade, abseits von so genannten "Premiumwanderwegen", im Pfälzerwald (und anderswo), sei es über Geologie, Fauna oder Flora, sei es über ein Empfinden, das man nur durchs bewusste und langsame Streifen durch den Wald erlangen kann.
Bereits seit 1916, nachdem ich das Buch von Clemens A. Arvay "Der Bio-Philia-Effekt" gelesen habe, beschäftige ich mich auch mit dem "Waldbaden" (sozusagen - als noch kaum ein Hahn danach krähte).
Das "Waldbaden" ist eine sehr interessante, und andere Anschauens- und Umgehensweise mit und in der Natur. Ich wurde damals, als ich diese Anschauung weiter verbreitete, "belächelt" – um es milde auszudrücken.
Das, was heute als "Waldbaden" vermittelt wird, ist übrigens nicht das, was ich ursprünglich verstanden habe und vermitteln wollte. Mir geht es darum, weniger den Menschen in den Fokus zu rücken, sondern vielmehr die Natur und die Verbindung der Menschen zu derselben. Heutzutage gibt es Waldbaden-Seminare mit Tai Chi, QiGong usw. – sicher wird die Natur diese Übungen stützen… Es ist für mich kein "Waldbaden" im ursprünglichen Sinne.
Das Bibelzitat "Mache dir die Welt untertan" – zählt für mich auch nicht. Vielmehr müssen wir uns (endlich wieder) einbinden in das Große und Ganze. Wir stehen nicht über der Schöpfung, sondern sind nur ein Teil davon. Das heißt also zuerst, den Wert der Natur, unsere natürliche Umgebung, (wieder) zu erkennen, sie schätzen zu lernen und uns als Teil der Natur (wieder) einzufinden. Dankbarkeit zu erwecken - für diese Erkenntnis - ist schon ein guter Schritt. Dafür setze ich mich sehr gern ein.
Und wie spannend ist es, ganz unvoreingenommen durch den Wald zu streifen!
Wir erwecken unsere Neugierde (schalten zuvor das Handy ab...), erhalten Inspiration - auch für unser eigenes Leben - und geben der Intuition Raum. Das (und noch viel mehr) möchte ich und werde ich Euch in Zukunft gern vermitteln.
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren.
Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.
Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
(Bernhard von Clairvaux)
27.09.24:
Es geht weiter! Die bürokratischen Hürden zum künftigen Betreten des Pfälzerwaldes als Gruppe sind weitestgehend überwunden. Melde Dich gern zum newsletter an. Dann bist Du auf dem Laufenden!
09.09.24:
NEU! Am Sonntag, 13.10.24, "entführe" ich Euch tief in den Pfälzerwald! Habe einen ganz besonderen Ort entdeckt, den wir mit einer ca. 15km-Wanderung verbinden wollen. Ausgangspunkt: Heltersberg. Teilnahme - gegen Spende.
08.07.2024:
"Johanni" ist schon ein paar Tage her, aber im Wald und auf den Wiesen findet man das Kraut noch, welches seinen Namen trägt: das gelb blühende Johanniskraut! Mit meiner Großmutter schon hatte ich speziell die noch ungeöffneten Knospen gesammelt und in gutem Öl eingelegt. 4 - 6 Wochen das Glas an einen sonnenbeschienenen Platz stellen. Das Öl färbt sich nach und nach rötlich. Es eignet sich wunderbar als Massageöl, aber auch, um (bereits geschlossene) Wunden einzureiben. Getrocknet kann man es als Heilkräutertee nutzen. Es soll beruhigend und gleichzeitig antidepressiv wirken. Wenn ich den Duft des Johanniskrautöls in die Nase bekomme, denke ich unwillkürlich an meine Großmutter. Und ich danke ihr - für so vielfältige Inspirationen aus dem Wald!
25.05.2024:
Holunderblütensirup selbst gemacht:
Der Holunder blüht derzeit! Hier ein Rezept:
Ca. 10 Holunderblütendolden
0,5 kg Zucker
1 Bio-Zitrone
Holunderblütendolden kurz abwaschen und in 1 Liter Wasser 24 Std. ziehen lassen. Anschließend Flüssigkeit abseien und in einen Topf geben. Dazu den Zucker und den Saft der Biozitrone. Kurz aufkochen lassen und in eine zuvor heiß ausgespülte Glasflasche geben. Flasche im Kühlschrank aufbewahren oder Sirup direkt nutzen:
Getränk: Einen Schuss Holunderblütensirup ins Glas, mit Wasser (oder auch Sekt - wer will) auffüllen und den Geschmack genießen!
10.04.2024:
Ab sofort erhalten RHEINPFALZ-CARD-Besitzer/innen bei der Teilnahme an der Wander-Challenge 2024 einen Rabatt von 10% !!
17.02.2024:
Die Wander-Challenge 2024 ist angelaufen. Die ersten Teilnehmer/innen haben sich angemeldet. Das freut mich sehr! Es winken attraktive regionale Preise.
Zwischenzeitlich bilde ich mich fort als "Bio-Sphärenguide Pfälzerwald/Nordvogesen".
Wie machen wir unsere Region bzw. wie können wir unsere Region "enkeltauglich" machen? Die nachfolgenden Generationen wollen schlussendlich auch ein komfortables Leben auf diesem Erdenball haben. Ressourcenschonung, Klima-Bewusstsein... Eine sehr interessante Fortbildung! Gern vermittle ich Dir und Euch die Inhalte weiter - zur Inspiration und zur Veränderung unserer alten Lebensmuster...
05.02.2024:
Auf meiner Seite www.perma-guide.de kannst Du wählen:
1. Wandertouren, die Du eigenständig - und aufgrund meines Know-Hows - abwandern kannst:
a) Bei der "Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg" - mit Preisausschreiben und attraktiven regionalen Preisen - nutzt Du eine Wander-App, deren Nutzung Du von mir erklärt bekommst.
b) Die "Wanderspaßtouren im Pfälzerwald": Hierbei ist eher "der Weg das Ziel". Es gilt: den Weg mittels besonderer Hinweise zu finden. Dabei wirst Du (und Deine Gruppe, wenn Ihr zu mehreren unterwegs seid), ebenfalls interessante Orte im Pfälzerwald entdecken. Insbesondere kommt Ihr an so einigen "Rittersteinen" vorbei.
2. Nach wie vor biete ich auch geführte Wandertouren an. "Mit-Ina-unterwegs". Schaut gern unter "Termine", was gerade geplant ist.
So passt man sich eben der heutigen Entwicklung an... ;-)
21.01.2024:
Die Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg steht! Auch wenn das Wetter noch nicht unbedingt zum Wandern animiert: Ab sofort kannst Du Dich anmelden!
(Auch bei Winterwetter und Regenwetter ist es wunderbar im Wald!)
28.12.2023:
Allen meinen bisherigen Teilnehmer/innen, natürlich auch allen Menschen, die auf meiner website gelandet sind, wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr 2024! Macht was Gutes daraus!
Unterdessen bin ich weiter am Planen für die "Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg". Es wird. Ihr dürft Euch freuen! Wer zuvor schon über den Starttermin informiert werden möchte, kann sich gern zu meinem newsletter anmelden.
10.12.2023:
Wir starten wieder 2024 mit schönen Wandertouren! Ob Single oder Paar: Bei unseren gemeinsamen Wanderungen durch den Pfälzerwald finden sich Gleichgesinnte zusammen. Ich kenne so viele schöne Orte im Pfälzerwald. Gern führe ich Euch zusammen, informiere Euch über die Örtlichkeiten - und die Natur als solcher. Mit vielen schönen Erlebnissen werdet Ihr gestärkt den Alltag wieder angehen können.
08.06.2023:
Wanderführung - was ist das?
Neue "Apps" machen es möglich, dass (fast) jede/r im Wald einen Weg findet. Ja, das ist ganz legitim und sicher macht jede/r seine/ihre eigenen Erfahrungen. Sofern das Handy funktioniert und die Funkanbindung gewährleistet ist...
Wer sich auf eine echte "Wanderführung" einlässt, so wie Ihr sie bei mir buchen könnt, wird viel mehr erfahren. Denn: Seit Jahren bin ich im Pfälzerwald unterwegs, habe mich mit Heimatforschung, Waldwirtschaft und "Waldbaden" beschäftigt. Ich kenne die Vorzüge und die Wertigkeit des Waldes, kenne auch die Gefahren und Herausforderungen. Ich liebe den Wald - als Klimasteuerungs-"Einrichtung", als Erholungsgeber und Inspirator. Und ich kenne natürlich eine ganze Reihe Geheimtipps und Wege, die es im Pfälzerwald zu entdecken gibt.
Gern gebe ich Euch bei meinen Wanderführungen ein paar Einblicke und Anstöße.
01.05.2023:
Eine tolle "Hexennacht" mitten in der Natur durften wir erleben. Lagerfeuer, gemeinsam singen, der Stille lauschen - und natürlich auch gemeinsam das Essen teilen. Hat Spaß gemacht!
19.02.2022:
Wir werden ab 20.03. wieder gemeinsam wandern! Ein bisschen "Einstimmung" (Palzlied der Anonyme Gidarrischde): https://youtu.be/ILkKLzZndqk
14.04.2021: Nun habe ich auch den button "Permakultur" hinzugefügt. Zu diesem Thema hatte ich im vorletzten Jahr ein Fortbildungsseminar belegt. Hier erste Infos für Euch.
Für mich stellt sich die große Frage: WIE WOLLEN WIR IN ZUKUNFT LEBEN?
Die Permakultur bietet mögliche Ansätze...