Aktuelles

25.05.2024:

Holunderblütensirup selbst gemacht:

Der Holunder blüht derzeit! Hier ein Rezept:

Ca. 10 Holunderblütendolden
0,5 kg Zucker
1 Bio-Zitrone

Holunderblütendolden kurz abwaschen und in 1 Liter Wasser 24 Std. ziehen lassen. Anschließend Flüssigkeit abseien und in einen Topf geben. Dazu den Zucker und den Saft der Biozitrone. Kurz aufkochen lassen und in eine zuvor heiß ausgespülte Glasflasche geben. Flasche im Kühlschrank aufbewahren oder Sirup direkt nutzen:

Getränk: Einen Schuss Holunderblütensirup ins Glas, mit Wasser (oder auch Sekt - wer will) auffüllen und den Geschmack genießen!

10.04.2024: 

Ab sofort erhalten RHEINPFALZ-CARD-Besitzer/innen bei der Teilnahme an der Wander-Challenge 2024 einen Rabatt von 10% !!


17.02.2024:

Die Wander-Challenge 2024 ist angelaufen. Die ersten Teilnehmer/innen haben sich angemeldet. Das freut mich sehr! Es winken attraktive regionale Preise.

Zwischenzeitlich bilde ich mich fort als "Bio-Sphärenguide Pfälzerwald/Nordvogesen". 
Wie machen wir unsere Region bzw. wie können wir unsere Region "enkeltauglich" machen? Die nachfolgenden Generationen wollen schlussendlich auch ein komfortables Leben auf diesem Erdenball haben. Ressourcenschonung, Klima-Bewusstsein... Eine sehr interessante Fortbildung!  Gern vermittle ich Dir und Euch die Inhalte weiter - zur Inspiration und zur Veränderung unserer alten Lebensmuster...

05.02.2024:

Auf meiner Seite www.perma-guide.de kannst Du wählen:

1. Wandertouren, die Du eigenständig - und aufgrund meines Know-Hows - abwandern kannst: 

a) Bei der "Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg"  - mit Preisausschreiben  und attraktiven regionalen Preisen - nutzt Du eine Wander-App, deren Nutzung Du von mir erklärt bekommst.

b) Die "Wanderspaßtouren im Pfälzerwald": Hierbei ist eher "der Weg das Ziel". Es gilt: den Weg mittels besonderer Hinweise zu finden. Dabei wirst Du (und Deine Gruppe, wenn Ihr zu mehreren unterwegs seid), ebenfalls interessante Orte im Pfälzerwald entdecken. Insbesondere kommt Ihr an so einigen "Rittersteinen" vorbei. 


2. Nach wie vor biete ich auch geführte Wandertouren an. "Mit-Ina-unterwegs". Schaut gern unter "Termine", was gerade geplant ist.

 So passt man sich eben der heutigen Entwicklung an... ;-) 


21.01.2024:

Die Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg steht! Auch wenn das Wetter noch nicht unbedingt zum Wandern animiert: Ab sofort kannst Du Dich anmelden!

(Auch bei Winterwetter und Regenwetter ist es wunderbar im Wald!)

28.12.2023:

Allen meinen bisherigen Teilnehmer/innen, natürlich auch allen Menschen, die auf meiner website gelandet sind, wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr 2024! Macht was Gutes daraus!

Unterdessen bin ich weiter am Planen für die "Wander-Challenge 2024 im Pfälzerwald und im Donnersberg". Es wird. Ihr dürft Euch freuen! Wer zuvor schon über den Starttermin informiert werden möchte, kann sich gern zu meinem newsletter anmelden.

10.12.2023:

Wir starten wieder 2024 mit schönen Wandertouren! Ob Single oder Paar: Bei unseren gemeinsamen Wanderungen durch den Pfälzerwald finden sich Gleichgesinnte zusammen. Ich kenne so viele schöne Orte im Pfälzerwald. Gern führe ich Euch zusammen, informiere Euch über die Örtlichkeiten - und die Natur als solcher. Mit vielen schönen Erlebnissen werdet Ihr gestärkt den Alltag wieder angehen können. 


08.06.2023:

Wanderführung - was ist das?
Neue "Apps" machen es möglich, dass (fast) jede/r im Wald einen Weg findet. Ja, das ist ganz legitim und sicher macht jede/r seine/ihre eigenen Erfahrungen. Sofern das Handy funktioniert und die Funkanbindung gewährleistet ist...

Wer sich auf eine echte "Wanderführung" einlässt, so wie Ihr sie bei mir buchen könnt, wird viel mehr erfahren. Denn: Seit Jahren bin ich im Pfälzerwald unterwegs, habe mich mit Heimatforschung, Waldwirtschaft und "Waldbaden" beschäftigt. Ich kenne die Vorzüge und die Wertigkeit des Waldes, kenne auch die Gefahren und Herausforderungen. Ich liebe den Wald - als Klimasteuerungs-"Einrichtung", als Erholungsgeber und Inspirator. Und ich kenne natürlich eine ganze Reihe Geheimtipps und Wege, die es im Pfälzerwald zu entdecken gibt. 

 Gern gebe ich Euch bei meinen Wanderführungen ein paar Einblicke und Anstöße.


01.05.2023:

Eine tolle "Hexennacht" mitten in der Natur durften wir erleben. Lagerfeuer, gemeinsam singen, der Stille lauschen - und natürlich auch gemeinsam das Essen teilen. Hat Spaß gemacht!

19.02.2022:

Wir werden ab 20.03. wieder gemeinsam wandern! Ein bisschen "Einstimmung" (Palzlied der Anonyme Gidarrischde): https://youtu.be/ILkKLzZndqk

08.02.2022:

Die Wander-Challenge 2022 ist eröffnet! Ab sofort könnt Ihr Euch dazu anmelden! Ich freue mich, Euch wieder tolle, abwechslungsreiche Wanderwege nahezubringen!

14.04.2021: Nun habe ich auch den button "Permakultur" hinzugefügt. Zu diesem Thema hatte ich im vorletzten Jahr ein Fortbildungsseminar belegt. Hier erste Infos für Euch.

Für mich stellt sich die große Frage: WIE WOLLEN WIR IN ZUKUNFT LEBEN?

Die Permakultur bietet mögliche Ansätze...



Im Felsenmeer
Im Felsenmeer


05.02.2021:

Mit-Ina-unterwegs heißt jetzt Perma-Guide! Die website wird weiter ausgebaut.