— Aktuelles —


12.08.2022:

Der heutige Abend in Gemeinschaft mit einigen anderen aufgeschlossenen Menschen hat mich wieder darin bestärkt: wir müssen unsere heimische Landwirtschaft wieder aufleben lassen. Wir müssen auch wieder selbst lernen, wie man sein eigenes Essen anbauen kann... Schau mal unter dem Button "Ernährung".

07.08.2022:

Aufgrund der hohen, sommerlichen Temperaturen werden wir mit dem Singles-Wandern erst wieder im September starten! Schaut gern unter Termine nach!

04.08.2022:

Gesundheitsurlaub im November... Noch denkt kaum einer daran, denn diese Temperaturen schalten das Hirn quasi aus. Aber: Wenn Ihr eine Möglichkeit aufgezeigt bekämt, etwas für Eure Gesundheit zu tun, Euch einmal wirklich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen - und noch dazu einen erlebnisreichen Urlaub damit verbinden könntet... Was hindert Euch daran, z.B. am 05.11.22 oder auch am 12.11.2022 mitzukommen ins Gesundheitsresort NaturMed in Davutlar bei Kusadasi (Türkei)? Das Resort verfügt u.a. über eine eigene Thermalheilquelle...

Schaut unter "Termine" nach und kommt einfach mit! Die großen Politiker mögen ihre Politik machen. Wir "normale" Menschen LEBEN unterdessen... 

04.08.2022:

Diese Temperaturen sind zugegebenermaßen nicht meins! Über 38 Grad im Schatten... 

Wie wichtig ist doch der Wald! Die Politiker haben es wohl immer noch nicht verstanden: Der Wald fungiert als unsere natürliche Klima-Anlage. WIR BRAUCHEN MEHR WALD!!!

26.07.2022:

An die derzeitigen Teilnehmer/innen der Wander-Challenge 2022: Wie kommt Ihr zurecht?
Noch ist genügend Zeit (bis 30.11.22), um die Fragen zu beantworten, die Euch zum Preisausschreiben qualifizieren! Bei hoffentlich bald wieder "gemäßigten" Temperaturen ist das Wandern nicht mehr so anstrengend, lockt der Wald und damit auch schöne Erlebnisse - Spannung und Entspannung! Noch können auch neu Interessierte teilnehmen! Meldet Euch gern an unter "Wander-Challenge 2022"

14.07.2022:

Wenn ich so durch die Fußgängerzone, egal in welcher Stadt, gehe, sehe ich immer mehr übergewichtige Menschen. Besonders erschreckend finde ich, dass bereits junge Menschen unter 30 Jahren häufig zu viel Fett um die Hüften haben. Ich sehe Verkaufsstände und Restaurants, bei denen "Fastfood" angepriesen wird. Irgendetwas läuft ziemlich schief in unserer Gesellschaft! Als nunmehr ausgebildete Ernährungsberaterin möchte und werde ich dieser Entwicklung entgegenwirken und ein besseres Bewusstsein für Ernährung schaffen. Schließlich sind unsere "Lebensmittel" Mittel zum Leben. Ihr dürft Euch auf neue Termine und Veranstaltungen freuen!

03.07.2022:

Im November diesen Jahres könnt Ihr mit mir zum "Gesundheitsurlaub" in der Westtürkei mitkommen. Neben der Möglichkeit zur Entschlackung und Regenerierung mithilfe des haus-eigenen  Thermalwassers, verschiedenen Sportmöglichkeiten, tollen Wandertouren im Wald und am Meer, Massagen und Sauna gibt es auch besondere Kost. Schaut gern unter Termine nach! Freu mich schon auf November!

01.06.2022:

Im Mai konnte ich meine Fortbildung "Ernährungsberatung" mit Note 1,2 erfolgreich abschließen! Nun geht es an die Ausarbeitung von Seminaren und Vorträgen.

15.05.2022:

An die bisherigen Newsletter-Abonnent/innen: Mein newsletter wird neu aufgestellt!
Bitte tragt Euch NEU ein: Newsletter : perma-guide.de


15.05.2022:

Wir hatten ein tolles Lagerfeuer am Samstag, 14.05.2022! Wenn der Waldkauz ruft, der Mond aufzieht, wenn es still ist... und wenn sich am Feuer gute Gespräche ergeben... Schade, wenn Du nicht mit dabei warst! Es wird eine neue Gelegenheit geben... Schau öfter mal hier vorbei!

12.05.2022:

Angesichts der derzeitigen politischen Situation erarbeite ich gerade einen online-workshop in Sachen "Was tun im Notfall". Wie kann ich mich vorbereiten? Mehr Infos folgen...

07.04.2022:

Es gibt neue Termine und Veranstaltungen! Und: beachtet gern meinen neuen Blog-Beitrag über "Solidarische Landwirtschaft"! 

19.02.2022:

Wir werden ab 20.03. wieder gemeinsam wandern! Ein bisschen "Einstimmung" (Palzlied der Anonyme Gidarrischde): 

https://youtu.be/ILkKLzZndqk


08.02.2022:

Die Wander-Challenge 2022 ist eröffnet! Ab sofort könnt Ihr Euch dazu anmelden! Ich freue mich, Euch wieder tolle, abwechslungsreiche Wanderwege nahezubringen!


14.04.2021: Nun habe ich auch den button "Permakultur" hinzugefügt. Zu diesem Thema hatte ich im vorletzten Jahr ein Fortbildungsseminar belegt. Hier erste Infos für Euch. 

Für mich stellt sich die große Frage: WIE WOLLEN WIR IN ZUKUNFT LEBEN?

Die Permakultur bietet mögliche Ansätze... 


20.03.2021: Tolles Video über den Pfälzerwald!

Ich durfte auch mitwirken...  Link einfach anklicken.

Im Felsenmeer
Im Felsenmeer
Der Nibelungenfelsen
Der Nibelungenfelsen


05.02.2021:

Mit-Ina-unterwegs heißt jetzt Perma-Guide! Die website wird weiter ausgebaut.