Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzungsmittel - notwendig oder nicht?

Mit dieser Frage werde ich immer wieder konfrontiert und gebe hier gern meine Antwort:

Zunächst meine Gegenfragen:

  • Ernährst Du Dich ausgewogen?
  • Fühlst Du Dich fit und vital?
  • Hast Du einen gesunden Schlaf?
  • Hast Du "Normalgewicht"?
  • Ist Dein Blutbild in Ordnung?

Dann: Gratulation!

Die nächste Frage:

Woher kommen die Gemüse und das Obst, das Du konsumierst und wie ist es "behandelt" worden?
Hast du eine Ahnung davon - oder "vertraust" Du einfach auf das, was Dir z.B. in den Supermärkten so angeboten wird?

Was wir heutzutage in den Discountern geboten bekommen, ist oft von weit her angekarrt worden. Schau doch mal aufs Etikett... Abgesehen von der katastrophalen CO2-Bilanz:
Ist in diesen Gemüsen und Obst noch wirklich etwas "drin"? Und vor allem:
Was ist NOCH drin - neben Vitaminen und Mineralstoffen?
Durch den Intensivanbau wird oft mehrmals im Jahr auf ein- und demselben Boden geerntet. Das heißt, es wird womöglich gedüngt "auf Teufel komm raus". Und: Wie kann sich der Boden noch erholen?

Baust Du selbst im eigenen Garten oder auf dem Balkon an oder kennst Du einen Landwirt, der biologischen Anbau betreibt? Wunderbar!

Dann bleib dabei!

Noch eine Frage:

Gehst Du oft genug in die Sonne? Das Vitamin D wird durch das Sonnenlicht im Körper gebildet. In unseren Breitengraden aber nur zwischen ungefähr April und Oktober. Und was ist mit den ganzen Menschen, die unter künstlichem Licht (wie z.B. in Fabrikhallen oder Malls) arbeiten müssen? Ihre Vitamin-D-Bilanz wird wahrscheinlich katastrophal aussehen. Auch Sonnencremes verhindern übrigens die Vitamin-D-Bildung.

Aus Reserven schöpfen geht nur eine Weile lang

Der Körper hat eine gute Weile die Eigenschaft, "Defizite" auszugleichen. Nimmst du z.B. von außen zu wenig Kalzium in Dich auf, wird er aus seinen "Reserven" schöpfen. Die längerfristige Folge davon können z.B. sein: Osteoporose und Knochenbruchanfälligkeit.

Vitamin B12 kann der Körper mehrere Jahre speichern. Mangelerscheinungen äußern sich erst spät, z.B. durch Kribbeln in Armen und Beinen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depression.

Nimmst Du zu wenig Vitamin D in Dich auf, äußert sich dies womöglich in erhöhter Infektanfälligkeit, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, gestörter Knochenmineralisation etc.

Der Darm ist schuld?

Über den Darm gelangen viele Vitalstoffe erst in die Zellen. Wie sieht Deine Darmgesundheit aus? Da könntest Du auch etwas unternehmen...

Nahrungsergänzung darf sein...

Sportler, auch Hochleistungssportler, greifen gern auf Nahrungsergänzung zu. Sie haben sich mit Vitalstoffen auseinandergesetzt. Und gerade die sehr körperlich Aktiven wissen, warum.

Wer bereits Defizite an seinem Körper verspürt, sollte herausfinden, wo sie liegen - und entsprechend "ergänzen".

Prophylaktisch kann man natürlich auch Einiges tun - wenn man will.

*****

Meine Empfehlung

Habe mich mittlerweile auf dem Markt umgesehen, was es an wirklich guten, qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungen gibt - und bin fündig geworden! Meine eigenen Erfahrungen gebe ich gern in einem persönlichen Gespräch weiter.

Hier der link zu dem Unternehmen, dem ich diesbezüglich vertraue:

https://bit.ly/3CA38fN

Auf Anfrage gebe ich gern weitere Informationen.