Newsletter August 2022

Liebe Newsletter-Abonnent/innen,

es geht weiter...!

Vielen Dank, dass Du Dich erneut oder wirklich ganz neu in meinen newsletter eingetragen hast! Sehr unruhige Zeiten haben wir - und gerade deshalb ist es so wichtig, den Boden unter den Füßen zu behalten - am besten durchs Wandern und dem längeren Aufenthalt in der Natur. Dort können wir wieder zum "Ursprung" gelangen. Wer sind wir? Was nährt uns? Was ist wirklich wesentlich in unserem Leben... Gemeinsames Wandern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl.Sehr gern nehme ich Euch wieder mit in den Wald - und auch zu anderen Zielen... Im nächsten Monat geht es wieder los!

SINGLES-WANDERN ü39:
Nachdem wir diesen Sommer mit recht hohen Außentemperaturen konfrontiert sind, starten wir unsere nächste Tour erst im September, und zwar am Sonntag, 04.09.2022: Drachenfels bei Bad Dürkheim... Immer wieder ein tolles Erlebnis auf diesem mystischen Berg. Am Sonntag, 11.09.22 nehme ich Euch mit auf den Stoppelkopf bei Wachenheim und am 25.09.22 dann geht es zur bekannten Hellerhütte ab Kaltenbrunnertal. Kommt gern mit! Im Wald ist es sowieso immer kühler!

WANDER-CHALLENGE im Pfälzerwald:
Sie läuft noch bis 30.11., also noch nicht zu spät, um einzusteigen. Es winken attraktive Preise!

ERNÄHRUNG, DETOX und FASTEN-WANDERN:
Wenn Ihr ein bisschen "mehr" auf meiner homepage stöbert, findet Ihr außer den "Terminen" nun z.B. auch einen Button "Ernährung"...

TÜRKEI: Dieses Jahr habe ich das Gesundheitsresort Natur-Med in der Türkei (Türkische Ägäis) kennen- und schätzen gelernt. Im November 2022 werde ich sehr gern die ersten Gruppen dorthin begleiten. Ein Rundum-Paket in Sachen Gesundheit und gesunde Ernährung erwartet Euch! Entschlacken (z.B. Intervallfasten oder auch Fasten nach Dr. Buchinger), abschalten, Yoga/Pilates, Wassergymnastik, Wandern am Meer und in den Bergen, schwimmen, Massagen. Ozontherapie und Eigenblutbehandlung (wenn Du das willst)... Das beste: In dem Gesundheitsresort gibt es eine eigene Thermalquelle! Schau doch mal unter: https://www.perma-guide.de/gesundheitsurlaub-in-der-turkei/ Bin dort als Seminarleiterin eingesetzt. Freu mich schon seeeehr auf die Gruppen! Der November-Tristesse entfliehen und etwas für die Gesundheit, Geist und Seele unternehmen.

VORTRAG in 67691 Hochspeyer am 10.10.22 und 17.10.22: "Wie geht gesunde Ernährung 50+?" Bei meinem zweiteiligen Vortrag wirst Du nicht nur allgemein über das "Geheimnis der Ernährung" aufgeklärt. Wir werden uns auch darüber austauschen, welche Herausforderungen das Alter in Sachen Ernährung mit sich bringt. Die Anmeldung läuft über die Kreisvolkshochschule Kaiserlautern-Land. Teilnahmebeitrag: 25 Euro, die sich lohnen! https://kvhs-kaiserslautern.de/Veranstaltung/cmx62a2007d053ed.html

FASTEN-WANDERN in der Adventszeit
Wenn Du im Raum Kaiserslautern wohnst (auch eine Unterkunft könnte ich organisieren): Wir wollen die normalerweise völlig stressige und "konsumreiche" Vorweihnachtszeit für das Gegenteil nutzen: nämlich zum Abschalten, runterfahren, zur Besinnung - was eigentlich diese Zeit überhaupt ausmachen sollte - und zum körperlichen "Entschlacken": 4. - 10.12.22 . https://www.perma-guide.de/fasten-wandern-in-der-adventszeit/ Anmeldeschluss ist 15.11.22.

SOLAWI (Solidarische Landwirtschaft):
Einige von Euch mögen es bereits wissen: ich engagiere mich zusammen mit einigen anderen dafür, dass die heimische Landwirtschaft und deren Produkte wieder mehr geschätzt wird. Mit viel Eigen-Engagement haben wir den Boden bearbeitet, Gemüse gepflanzt, Gemüse gegossen, Beikräuter entfernt usw. - und können derzeit ernten. Zucchini, Tomaten, rote Beete, Bohnen, Tomaten, Spinat, Zwiebeln, Kohlrabi, Gurken etc. ... Alles sozusagen in "Demeter-Qualität", denn die Landwirtsfamilie versteht sich auf bio-dynamische Landwirtschaft. Wer im Raum 67677 Enkenbach-Alsenborn wohnt und in Zukunft wirklich gutes, Gemüse beziehen möchte, kann mich gern ansprechen. Wir wollen im nächsten Jahr eine Art Genossenschaft auf die Beine stellen, bei der es gilt, monatlich einen bestimmten Beitrag zu zahlen - und dafür jeweils eine bestimmte Menge Gemüse zu beziehen. Ehrenamtliche Mitarbeit auf dem Feld ist auch erwünscht (aber nicht Bedingung).Das war's für heute. Ich würde mich freuen, Dich bei der einen oder anderen Veranstaltung persönlich begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Ina Schmitt
Natur- und Wildnispädagogin
Fasten-Wander-Leiterin
Ernährungsberaterin

Leininger Str. 49, 67677 Enkenbach-Alsenborn
Tel. 0174-1549353

info@perma-guide.de
www.perma-guide.de

Wenn Du Dich von meinem newsletter abmelden willst, (was ich sehr schade fände), so nutze einfach diesen link: Abmeldung Newsletter