— Fasten-Wandern FAQs —

Was ist Fasten-Wandern überhaupt?

a) Der Fasten-Aspekt:
Was es bedeutet zu fasten, kann in ein paar wenigen Worten gar nicht beschrieben werden. Fakt ist: unser Körper ist genetisch dazu in der Lage, eine Weile ohne feste Nahrung auszukommen. In unserer heutigen, zivilisierten Gesellschaft, mit einem Überangebot an Nahrung, haben wir kaum noch Möglichkeiten, dies wahrzunehmen.

Beim Fasten-Wandern haben wir Gelegenheit, unseren Körper von innen heraus zu reinigen. Krankmachende Stoffe, die wir heutzutage über unsere Ernährung, über unsere Haut, über unseren Atem aufnehmen, und die sich in unseren Zellen festgesetzt haben, können wir beim Fasten-Wandern ausscheiden. Damit können wir unsere Gesundheit erhalten und stärken.

Die Gewissheit zu haben, dass wir in der Lage sind, eine Weile ohne feste Nahrung auszukommen, dass wir uns auf unseren Körper verlassen können, gibt einem ein gutes Vertrauensgefühl.

Fasten-Wandern ist Askese: Mal "runterkonsumieren" in unserer heute so überfüllten Welt, die Einfachheit kennenlernen, in sich kehren (in sich "kehren" - ganz sprichwörtlich), innerlich aufräumen. Auch: Loslassen, zur Besinnung kommen, neue Wege entdecken.

Der gesellige Aspekt des Fasten-Wanderns in der Gruppe bringt mit sich, dass das Fasten leichter fällt. Auch wird man/frau oft in Gesprächen von anderen Mitwanderern inspiriert, erhält neue Denkanstöße (manchmal auch Kochrezepte...). Oft tut es dem Mitwanderer einfach nur gut, wenn ihm mal jemand zuhört. Oder man selbst möchte sich einmal mitteilen.

Viele kommen zum Fasten-Wandern aus dem Beweggrund, ein paar Pfunde los zu werden. Mit ziemlicher Sicherheit wird dies so eintreten. Es kommt jedoch immer darauf an, welche Lebensweise man hinterher an den Tag legt, um sein Gewicht zu halten. Damit es nicht zum Jo-Jo-Effekt kommt, sprechen wir an den Abenden auch über das bewusste Essen nach dem Fasten.

b) der Wander-Aspekt
Das Wandern in Verbindung mit dem Fasten wird Sie vom Fastenprozess ablenken.
Die Bewegung beschleunigt den Stoffwechsel und damit die Ausscheidung.
Sie haben Gelegenheit, wieder die Augen zu öffnen für die Schönheiten der Natur.

In der Gruppe lernt man immer auch nette Leute kennen.

Unsere Art des Fastens: Fasten nach Dr. Buchinger

Die Fastenverpflegung nach der Methode Dr. Buchinger umfasst: Wasser, Heilkräutertees, Zitronenschnitze, Ingwerschnitze, einen Gemüse- und Obstsafttrunk während der Wanderung und wer möchte: einen Löffel Honig. Am Abend erwartet die Fastenden eine frisch gekochte Gemüsebrühe (nur die Brühe). Der Wiedereinstieg in das Essen erfolgt traditionell mit einem rohen Apfel. Am Ende der Länge der Veranstaltung gibt es für die Heimreise einen Früchtebeutel. Tipps zur Vorbereitung auf die Fasten-Wander-Woche erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Was nehme ich mit zur Fastenwanderung?»

Hier eine empfohlene Packliste. Falls zusätzliche Utensilien notwendig sein sollten, erhalten Sie darüber nach erfolgter Anmeldebestätigung Bescheid.

Für die Wanderungen:
- gut eingelaufene, feste Wanderschuhe, am besten knöchelhoch
- Wanderstöcke bei Bedarf
- Tagesrucksack
- Trinkflasche (oder Thermoskanne) für vor Ort abzufüllenden Tee oder Wasser
- nur bei Fasten nach Buchinger: Becher für den Frischsafttrunk
- einen Teelöffel für den Honig
- Wetter angepasste Kleidung (Regen, Sonne), evtl. Regenschirm
- Iso-Sitzkissen für die Rast unterwegs

Im Koffer oder in der Reisetasche:
- Persönliche Reiseutensilien (Wechselkleidung, Wäschebeutel...)
- Wärmflasche
- evtl. Massagehandschuh für eigene Trockenmassage am Morgen
- Utensilien für die Darmreinigung:
Reiseirrigator und/oder Klysopumpe, evtl. Miniklistier/Sauerkrautsaft,
Glaubersalz oder Passagesalz etc. (ist auch vor Ort begrenzt erhältlich)
- evtl. Badesachen, Badeschlappen, Saunatuch und kleineres Handtuch
(Handtücher für im Zimmer werden in der Regel vom Hotel gestellt)
- evtl. eigener Reisekocher und Teetasse (für im eigenen Zimmer)
Heißes Wasser z.B. für die Wärmflasche ist auch im Hotel erhältlich
- Tagebuch, Literatur - für die eigene Auszeit

Was Sie NICHT unbedingt brauchen während Ihrer Fastenzeit:

- das Handy, labtop zum Arbeiten etc.
Nutzen Sie die Gelegenheit und schalten Sie einfach mal ab.

Grober Ablauf einer typischen Fasten-Wander-Woche

(je nach Örtlichkeit und organisatorischen Möglichkeiten abweíchend)

1. Tag:
Am Nachmittag: Anreise. Vorstellungsrunde und Orientierungswanderung.
Am Abend: Einführungsvortrag über das Fastenwandern
Erste Fastenverpflegung: Getränke und Gemüsebrühe

Während der Woche:
Morgens: Tageseinleitung, gymnastische Übungen, evtl. Wassergymnastik
Fastenverpflegung: Verschiedene Kräutertees, Wasser, Zitronenschnitze

Tagsüber: Wanderung durch besonders reizvolle Gegenden - mit Wanderpausen und Einbindung von Sehenswürdigkeiten. Je nach Möglichkeit und vorgesehenem Programm: Achtsamkeitsübungen, Infos über den Wald.
Fastenverpflegung: Kräutertees und Gemüse-/Obstsafttrunk, evtl. ein Löffel Honig.

Nach der Wanderung ist erstmal Auszeit und Rückzug. Zeit, um den Leberwickel aufzulegen, ein Schläfchen zu machen, zu lesen, Tagebuch zu schreiben... Auch Massagen werden bei einigen Touren angeboten (vor Ort zubuchbar).

Abends: Fastenverpflegung: Gemüsebrühe und Fastengetränke
Abendgestaltung: Vorträge und Austausch über das Fasten, gesunde Ernährung und das Essen nach dem Fasten. Auch möglich: Filmvorführung, Saunagang, Beisammensitzen oder eigene Auszeit. Gemeinsam Singen...

Abreisetag: Fastenverpflegung: Kräutertee und Abfasten mit einem rohen Apfel.
Für die Heimreise erhält jeder einen Früchtebeutel. Feedback-Runde und Verabschiedung.

Darf ich überhaupt fasten?

Feststeht, dass jeder gesunde, erwachsene, normal gewichtige Mensch eine Weile der festen Nahrung entbehren kann.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine Fastenwanderung für Sie das Richtige ist, fragen Sie Ihren Vertrauensarzt oder Heilpraktiker. Vielleicht kommt für Sie auch eher eine -Heilfastenklinik in Frage. Die angebotenen Fastenwanderungen sind für Gesunde gedacht, die etwas zur Gesunderhaltung beitragen möchten.

Wem ich grundsätzlich abrate zu fasten: Kinder (weil sie sich im Wachstum befinden) und Schwangeren.

Meine Aufgabe als Fasten-Wander-Leiterin

Wenn Sie an einer Fastenwanderung teilnehmen, sollten Sie sich bewusst darüber sein, dass Sie eigenverantwortlich handeln. Die Veranstaltung wird nicht ärztlich betreut, und ich gehe davon aus, dass Sie sich einigermaßen gesund fühlen. Sollten Sie auf Medikamenteneinnahme angewiesen sein, informieren Sie mich bitte vor der Veranstaltung. Für gewöhnlich verstärkt sich die Wirkung der Medikamente beim Fasten. 

Ich selbst faste übrigens seit 2007 zwei Mal im Jahr, weil es mir einfach gut tut und ich mich hinterher wie erfrischt fühle. Mit dieser Erfahrung, zusammen mit meinen weiteren Kenntnissen, die ich beim Intensiv-Seminar der Fasten-Wander-Leiter-Ausbildung (Fasten-Wander-Verein e.V.) sowie eigener Weiterbildung erworben habe, begleite ich Sie gern bei Ihrem eigenen Fastenprozess. 

Wenn man die Fastenwanderer fragt...

Natürlich erlebt jede/r das Fastenwandern anders. Ich frage immer einmal wieder die Teilnehmer nach ihrer Motivation zum Fastenwandern. Hier sind einige Antworten zusammengefasst:

  • Man fühlt sich wie verjüngt, aktiv, voller Lebensfreude...
  • Andere gesundheitliche Gründe...
  • Jetzt passt die Hose wieder!
  • Ich wollte mal wieder etwas für mich tun, reinen Tisch machen, wieder zu mir kommen, Kraft schöpfen. Jetzt kann es weitergehen.
  • Eine Woche nur an der frischen Luft - wundervoll erholsam!
  • Wenn man eine Weile unterwegs ist, bekommt man auch wieder einen Blick für die Schönheiten der Natur.
  • Fasten in der Gemeinschaft ist viel leichter als alleine zu Hause.

Melden Sie sich gern zu einer meiner Fastenwanderungen an!