— Ab 67098 Bad Dürkheim (Nähe): Zum Drachenfels (DÜW) und Lambertskreuz —

Ausgangspunkt und Anfahrt:

Wanderparkplatz am Saupferch bei 67098 Bad Dürkheim:

Von Bad Dürkheim auf der B37 Richtung Kaiserslautern und Frankenstein. Nach den Gaststätten "7 Raben" und Gasthaus "Zum Jägerthal" geht - noch im Tal - nach einer langezogenen Kurve ein schmales Sträßchen links ab zum "Saupferch" (ca. 2 km durch den Wald). Sollte diese Straße gesperrt sein, bitte auf dem Parkplatz direkt nach der Einfahrt (an der Straße) parken. Damit verlängert sich die Wanderung um ca. 2 x 0,5 Stunde (rechts bachaufwärts schöner Weg).




Update vom 17.08.2021:
Achtung: geänderte Wegeführung ab Lambertskreuz!

Grund: Die Markierung des Pfades vom Jagdstein wieder zurück ins Tal (rot-gelber Balken) wurde grau überstrichen. Man kann ihn wohl gehen (habe im Gegensatz zu einer Teilnehmerin keine Absperrung gefunden). Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Euch Folgendes:

Ab Lambertskreuz links den blau-roten Balken den Pfad hinab (nennt sich weiter unten "1€-Jobbler-Weg" und "Herbert-Weg"), bis hinunter ins Tal. Dort den Bach überqueren und den angenehmeren Weg links und parallel zum Bach zum Saupferch. 


Beschreibung: 

Ca. 11,9 km, ca. 390 hm (bergauf plus bergab).

Der Drachenfels bei Bad Dürkheim - ein wirklich magischer Ort! Dabei sind es nicht nur der Westfels und der Südfels, den Du kennen lernen wirst. Das "Dazwischen", der Kammweg, ist wirklich erwandernswert. Hab Deine Sinne geöffnet und spüre die Magie dieses Ortes. - Du startest am "Saupferch". Tatsächlich gab es hier noch vor ein paar Jahren ein Wildgehege mit Wildschweinen.  Ja, es geht bergauf, aber in Etappen. Nimm Dir Zeit, verschnaufe und starte neu (Aufstieg ca. 1/2 - 3/4 Stunde). Genieße den Ausblick am Westfels! Nach dem Kammweg kannst Du am Südfels die Drachenhöhle erkunden und - wenn Du mutig bist: auch in die Durchblickskammer hinabsteigen. 

Die Einkehr ruft schon von Weitem : das Waldhaus Lambertskreuz! Dazu ist aber noch ein Stück Wegs zu beschreiten. Abwärts und über die Wegekreuzung "Sieben Wege" geht es, und dann relativ eben zur Einkehrhütte.

Anschließend lockt ein weniger begangener, und sehr schöner  Pfad (zum Teil neben Hohlweg) zum "Kaisergärtchen". Ab dem "Jagdstein" dann geht es auf einem weiteren schönen Pfad wieder bergab ins Tal. Die Flussrichtung des Baches weist Dir den Weg zurück zum Saupferch. Dort kannst Du noch einkehren, wenn Du möchtest.