— Prinzip 12: Nutze und reagiere kreativ auf Veränderung —

Veränderung können große Chancen sein, wenn sie auf eine bewusste und kooperative Art und Weise genutzt werden. Dies gilt auch für große Änderungen, welche außerhalb unserer Kontrolle liegen. Das letzte der Permakultur-Design-Prinzipien leitet uns dazu an, mit den Veränderungen zu gehen, anstatt diese mit einem hohen Energieaufwand zu bekämpfen. Permakultur-Design versucht sogar eine Basis zu schaffen, die eine kreative Form von Entwicklung und Veränderung unterstützt und begünstigt.

Wasser ist stärker als Stein: Kurzfristig scheint ein Stein stärker zu sein als das Wasser. Auf lange Sicht setzt sich aber das Wasser durch und bahnt sich seinen Weg durch steinigen Untergrund. Die Taoisten versuchen mit diesem Beispiel zu erklären, dass es sinnvoller und effizienter ist, wenn man sich an seine Umgebung anpasst, anstatt mit direkter Gewalt auf ein Hindernis zu reagieren. Dieses Prinzip wird beispielsweise auch bei asiatischen Kampfsportarten angewendet. Anstatt den Schlag eines Gegners direkt abzuwehren, wird die Kraft des Gegners gegen ihn genutzt.

Nur flexible System können dauerhaft überleben: Die Permakultur-Prinzipien zielen auf die Dauerhaftigkeit von natürlichen, lebendigen Systemen. Und dauerhaft sind nur jene Systeme, die flexibel und intelligent auf Veränderung reagieren können. Wenn die Umweltbedingungen sich verändern, können nur jene Lebewesen überleben, die sich an die neuen Bedingungen anpassen können.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Buch "Permaculture: Principles & Pathways Beyond Sustainability" von David Holmgren.

*** 

Nun hast Du die 12 Prinzipien der Permakultur kennen gelernt. Vielleicht inspirieren sie Dich! Mach' was draus! Weitere Beiträge folgen.