— 25.04.2021 (So) - Ab 67433 Neustadt/W.:
Zur Wolfsburg und Weinbiet —

Treffpunkt und Anfahrt:
Bahnhofsvorplatz 67433 Neustadt/Weinstraße, Bahnhofstraße .

Ideal zum Anreisen mit der Bahn!

PKW-Parkplätze links und rechts des Bahnhofs.

Ca. 13,2 km, ca. 440 hm (bergauf plus bergab):

Bevor wir durch die Weinberge und in den Wald hinein wandern, schauen wir uns die schöne Altstadt von Neustadt an. Über die Welsch-Terrasse, einem bemerkenswert angelegten Park mit erster toller Aussicht auf den Ort, geht es weiter bergauf und später auf ebenem Weg zur Wolfsburg. Ein schöner Pfad führt uns weiter bergan durch Felsen und hin zum Bergstein, der uns eine weitere Aussicht auf's Tal beschert. Am steinernen Hirsch, später am "Schuhbaum" vorbei, erklimmen wir schließlich die letzten Meter hoch zum Weinbiet (554 hm). Hier können wir rasten (evtl. auch einkehren - je nach "Corona-Lage"). Bergab geht es nun über den Ort Haardt wieder nach Neustadt/W., wo man evtl. noch einen Café trinken gehen könnte.