67434 Neustadt/W. - Kaltenbrunnertal - Singles-Wandern ü39

Termin und Uhrzeit: Sonntag, 25.09.2022, 10:00 Uhr

Vom Kaltenbrunnertal zur bekannten Hellerhütte

Ab: 67434 Neustadt/W. - Kaltenbrunnertal

Anmeldung bitte bis Freitag, 23.09.22. Nachmeldung noch möglich! Tour findet statt!

Dies ist die letzte, für dieses Jahr angesetzte Singles-Wanderung ü39. Sei gern noch mit dabei!


Es geht so langsam, aber sicher in den Herbst. Vielleicht sind schon die ersten Verfärbungen der Laubbäume zu sehen. Heute geht es zur Hellerhütte! Wir starten im Kaltenbrunnertal und bringen unseren Kreislauf auf relativ ebenem Weg erst einmal ein bisschen in Schwung: Am Bach und den Fischweihern entlang geht es hinein ins Hellertal. Ab da nehmen wir ein schönes Pfädchen zum Aufstieg zur Totenkopfhütte. Über den "Hügel" dann zum Oberscheidplatz. Sehr schöner Wald, besonders wenn die Nebel ziehen (wer weiß, wie das Wetter an diesem Tag wird?). Bald ist die Hellerhütte erreicht, bei der wir rasten und einkehren. Der Rückweg führt uns auf ebenso wunderbarem Pfad nochmal bergauf, dann recht stetig bergab Richtung Ausgangspunkt. Unterwegs haben wir u.a. eine schöne Aussicht auf die Wolfsburg und - wenn er noch da ist, werden wir den "Waldschrat" entdecken. Im Kaltenbrunnertal könnte man abschließend noch einen Kaffee trinken gehen. Schöne Tour!

Anforderung: ca. 13 km, ca. 380 hm bergauf und bergab

Treffpunkt: Großer Wanderparkplatz im Kaltenbrunnertal

Anfahrt mit PKW: Navifreunde versuchen folgendes:
Kaltenbrunner Hütte 1, 67434 Neustadt/W. 

Von Neustadt/W. Richtung Lambrecht, nach der Eisenbahnunterführung geht es bald LINKS ab in die Schöntalstraße. Auf recht holprigem Asphaltsträßchen in den Wald (an der Camphillgemeinschaft vorbei) bis zum Ende fahren. 

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächst gelegene Bushaltestelle lautet: Neustadt/Würzmühle. Ab da noch ca. 3 km zu Fuß bis zum Wanderparkplatz und unserem Ausgangspunkt. Vielleicht bildet Ihr Fahrgemeinschaften.

Teilnahmegebühr (vor Ort zu Beginn der Wanderung zu entrichten): 19,50 Euro/Person